Sehr geehrter Oberbürgermeister Martin Horn,

Die alte Stadthalle im Waldsee steht nun schon längere Zeit leer, wenn man von temporären Zwischennutzungen absieht. Die Debatte was aus dem markanten und stadtteilprägenden Gebäude samt seiner Umgebung mal werden soll wabert nun schon lange durch die politisch interessierte Öffentlichkeit der Stadt. Auch in unserer Fraktion klopfen immer wieder Initiativen an, die sich eine Nutzung der Stadthalle vorstellen könnten. 

Unsere Fraktion sieht in der alten Stadthalle großes Potential, um drängende Probleme wie das der generellen Freiburger Raumnot, von Kreativwirtschaft bis Proberäume angehen zu können. Wir interessieren uns von daher für den Sachstand bei diesem Projekt und haben folgende Fragen an Sie. Wir bitten um eine zeitnahe Beantwortung:

  1. Für wann ist die öffentliche Ausschreibung angedacht, bei der sich Interessierte für eine Nutzung bewerben können?
    1. Gibt es schon hier schon formulierte Kriterien die potentielle neue Nutzer*innen der Stadthalle erfüllen müssten?
  2. Wie steht die Stadt zu der Idee des Bürgervereins Wiehre-Waldsee die Stadthalle in eine sog. „Musikspange“ von Musikhochschule bis zum Ensemblehaus zu integrieren?
  3. Gab es schon weitere der Stadt bekannte Bewerbungen?
  4. Gibt es schon erste Einschätzungen über den zu erwarteten Sanierungsbedarf?
    1.  Kann die Stadt schon sagen, in welcher Größenordnung, sich die mögliche Sanierungskosten hierfür bewegen werden?
  5. Plant die Stadt eine Beteiligung der Öffentlichkeit zu der Frage einer zukünftigen Nutzung der Stadthalle?

Mit freundlichen Grüßen

Sergio Pax Stadtrat Junges Freiburg

Maria Mena, Stadträtin Urbanes Freiburg