SELBSTVERSTÄNDNIS JUPI-FRAKTION

Wir stehen für eine junge, urbane, inklusive und manchmal auch polarisierende Politik in Freiburg. Wir wünschen uns Freiburg als eine offene und liberale Stadt. Den Wandel Freiburgs von einer großen Kleinstadt hin zu einer kleinen Großstadt, sehen wir als Chance Freiburg zu gestalten. Wir bekennen uns zu Urbanität mit all ihren Vorteilen aber auch Konflikten und sind bereit diese konstruktiv und im Dialog zu lösen. Dabei wollen wir außerhalb von Konventionen und ausgetretenen Pfaden Visionen entwickeln, auf die wir Stück für Stück hinarbeiten.

Progressiv, undogmatisch und auch satirisch werden wir so unseren Beitrag zur Zukunft dieser Stadt leisten. Freiburg lebt von seiner Attraktivität, deshalb wollen wir unter anderem:

 

A

dem Klimawandel aktiv begegnen und mit sozialverträglichen Maßnahmen zügig die CO2-Neutralität erreichen.

A

eine bunte und kreative Kulturszene fördern, anstatt dieser immer wieder Steine in den Weg zu legen.

A

eine barrierefreie Stadt, in der alle Menschen am sozialen Leben teilhaben können

A

stärkere Beteiligung insbesondere von jungen Menschen an der Stadtentwicklung.

A

eine Stadt, in der sich jede*r Mieten leisten kann und soziale Unterstützung erhält, wenn diese benötigt wird.

A

eine Stadt, in der jede*r ohne Diskriminierung leben kann, sei es aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, der Religion oder dem sozialen Status