Im Jahre 2016 war das Damenbad im Lorettobad schon bundesweit in den Schlagzeilen. Kontrovers wurde eine Regelung diskutiert, dass seit dem nicht mehr nur weibliches Badepersonal Aufsicht führt, sondern auch männliches Personal im Damenbad eingesetzt wird. Zwischenzeitlich gab es immer wieder vereinzelte Kritik an dieser Regelung. Nun, über 5 Jahre später, möchten wir das Thema gerne wieder aufgreifen und haben daher die Verwaltung angefragt, wie sich die Situation in den letzten Jahren entwickelt hat und wie es im Hinblick auf die kommende Saison möglich sein könnte, wieder zumindest an einigen Tagen ausschließlich weibliches Badepersonal einzusetzen.

Hier dokumentieren wir die Antworten der Verwaltung:

Wie war die Situation im Frauenbad in den letzten beiden Coronajahren bezogen auf die Problematiken (Einhaltung der Baderegelungen, Streitigkeiten…) der letzten Jahre?

Die Situation in den vergangenen Jahren im Lorettobad war entspannt, es gab keine besonderen Vorkommnisse.

Wie viel weibliches Badepersonal arbeitet derzeit bei der Regio Bäder GmbH?
Wird dieses vornehmlich im Damenbad eingesetzt?

Bei der Regio Bäder GmbH sind derzeit sechs festangestellte Mitarbeiterinnen als Fachkräfte für den Bäderbetrieb beschäftigt. Darüber hinaus gibt es eine Auszubildende. Von diesen Mitarbeiterinnen werden in der Regel vier Mitarbeiterinnen während der Saison im Lorettobad eingesetzt.

Wie könnten zukünftig mehr weibliche Fachangestellte für Bäderbetriebe eingestellt werden? Welche dahingehenden Anstrengungen wurden in den letzten Jahren unternommen? Welche Maßnahmen sind geplant?

Herausfordernd ist auch in der Bäderbranche vor allem der aktuell anhaltende Fachkräftemangel.
Die Einstellung von weiblichen Fachangestellten richtet sich nach eingehenden Be-werbungen und der Eignung der Bewerber_innen (Gleichbehandlung aller Bewer-ber_innen unabhängig von Geschlecht). Dies gilt auch für Ausbildungsbewerbungen. Die Regio Bäder GmbH arbeitet mit Jobcentern zusammen, deren Vermittlungs-quote nur sehr gering ist. Es werden neben den Jobcentern alle vorhandenen Anspracheformen genutzt, um Mitarbeiter_innen zu rekrutieren: Anzeigen (print und digital), Empfehlungen, Pressearbeit und auch die Website der Freiburger Stadt-bau www.freiburger-stadtbau.de. Sämtliche Stellenausschreibungen, inkl. der für die Saisonkräfte, sind auf der Webseite der Regio Bäder GmbH öffentlich zugänglich: www.badeninfreiburg.de
Auch in Abstimmung mit der AG Mädchen haben wir die Stellenausschreibungen an diese weitergeleitet und stehen diesbezüglich im Austausch.

Wie kann vor einem Badbesuch in Erfahrung gebracht werden, ob nur weibliche Badefachkräfte und Aufsichtspersonen (Security) arbeiten? Gibt es dazu Hinweise auf der Homepage oder Aushänge? Sind solche Ankündigungen zukünftig geplant?

Diese Information wird den Besucherinnen tagesaktuell bzw. zeitenaktuell (Schicht) bereits im Eingangsbereich vor der Kasse zur Verfügung gestellt. Es wird mit Schildern allgemein darauf hingewiesen, dass ggf. männliches Badepersonal die Aufsicht führt.

Gibt es die Möglichkeit, einen Tag, oder wünschenswerterweise mehrere Tage pro Woche, festzulegen, an denen nur weibliche Badefachkräfte und Aufsichtspersonen im Damenbad anwesend sind?

Die Regio Bäder GmbH versucht – wie unter Fragen 2 + 3 dargestellt – grundsätzlich weibliches Personal im Damenbad einzusetzen. Aufgrund der knappen Personalressourcen und möglicher krankheitsbedingter Ausfälle kann dahingehend keine verbindliche Festlegung getroffen werden.
Auf Wunsch der AG Mädchen hat die Regio Bäder GmbH während der letzten Freibadsaison bereits geprüft, ob ein definierter Tag mit ausschließlich weiblichem Personal ermöglicht werden kann. Aufgrund der personellen Situation konnte dies jedoch nicht durchgängig gewährleistet werden.