Die Stadionordnung im Mooswaldstadion war schon immer umstritten. Nun nachdem schon einige Heimspiele stattfanden und sich insbesondere Gästefans über die rigerose Auslegung beschwert haben, wollen wir bei der Stadt nachhaken und haben eine Anfrage gestellt. Wir sind gespannt auf die Antworten der Verwaltung.

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

nicht ganz unumstritten wurde die Stadionverordnung für das Mooswaldstadion (Polizeiverordnung der Stadt Freiburg im Breisgau zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Fußballstadion im Wolfswinkel) am 10.11.2020 beschlossen.

Teil dieses Beschlusses war auch eine Evaluation nach einem Jahr unter Vollauslast des Stadions, zu der auch die organisierte Fanszene eingebunden werden sollte und welche dem Sozialausschuss, dem  Kinder- und Jugendhilfeausschuss, dem  Sportausschuss und dem Hauptausschuss zur Prüfung vorgelegt werden sollte.

Mittlerweile erreichten uns auch Hinweise, insbesondere von Seiten von Gästefans, die eine unnachvollziehbare Härte in der Auslegung der Stadionverordnung monieren. Wir haben daher folgende Fragen zu dieser Thematik:

  1. Wie viele Ordnungswidrigkeiten nach §6 der Stadionverordnung wurden seit Inkrafttreten der Verordnung registriert und für welche Ordnungswidrigkeiten wurden Bußgelder erhoben und in welcher Höhe? Wir bitten um vereinzelte Darstellung nach Absatz 1 Punkte 1- 14 sowie nach Gäste- und Heimfans.
  2. Wie bemisst sich die Höhe der Bußgelder für begangene Ordnungswidrigkeiten? Welche Ermessensspielräume in der Höhe der Bußgelder werden jeweils durch den Gesetzgeber eingeräumt?
  3. Wie ist der Stand der Evaluation der Stadionverordnung? Welche Institutionen (insbesondere aus dem Bereich der organisierten Fanszene) sind in die Evaluierung eingebunden? Wann ist mit Berichten in den oben genannten Ausschüssen zu rechnen?
  4. Wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl an eingesetzten Mitarbeitenden der Polizei und des Amts für öffentliche Ordnung an einem Heimspiel? Wie hat sich die Zahl entwickelt?
  5. Wurde der Empfehlung in Punkt 5 der Beschlussfassung zur Stadionordnung gefolgt und wurde das Fanprojekt oder die organisierte Fanszene in einem „Ständigen Ausschuss“ hinzugezogen?

Wir bedanken uns für die Beantwortung dieser Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Waldenspuhl

stellv. Fraktionsvorsitzender JUPI