Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

Das Baugebiet „Im Zinklern“ ist älter als die gesamte JUPI-Fraktion, wir können daher nicht viel zur Vorgeschichte sagen, dies müssen wir anderen Fraktionen überlassen. Wir freuen uns aber, dass es hier nun weitergeht und bis zu 550 neue Wohnungen geplant und gebaut werden können.

Viel mehr als der jetzige Offenlagebeschluss ist jedoch das noch zu erstellende Vermarktungskonzept interessant. Wir hoffen, dass hier der Leitfaden zu einer inklusiven Quartiersentwicklung ebenso Anwendung findet, wie in hoffentlich allen neuen Baugebieten, die noch folgen werden. Ein Wohngebiet lebt von der Struktur und der Durchmischung der Bewohnerschaft. Es gibt hier viele Möglichkeiten, eine lebendige Struktur zu schaffen und auch das Ortszentrum von Lehen zu stärken. Ein Capmarkt oder ein ähnlicher Inklusionsbetrieb als Nahversorger würde sich ebenso gut einfügen wie eine Sozialstation mit Tagesstruktur für Seniorinnen.

Wir werden dem Vorschlag der Verwaltung folgen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.