Veröffentlicht im Amtsblatt August 2019

Am 4. August endete das diesjährige Zeltmusikfestival am Mundenhof. Veranstalter Marc Oßwald rechnet in diesem Jahr mit einem Verlust im sechsstelligen Bereich. Für die JUPI-Fraktion ist klar: das ZMF gehört zu Freiburg wie die Münsterwurst und muss auf jeden Fall erhalten bleiben.

Das ZMF zeichnet sich dadurch aus, dass das Festivalgelände für jeden offen ist und Besucher keinen Eintritt zahlen müssen, um das ZMF an sich zu erleben. So können auch Kinder und Jugendliche in die Festivalkultur eintauchen ohne an Eintritt oder Alterskontrollen zu scheitern. Das ZMF bietet mit Top Acts im Zirkuszelt, Newcomern und lokalen Bands im Spiegelzelt sowie kostenlosem Programm im Biergarten eine gute Mischung, bei der für alle Generationen was dabei ist. Doch schon jetzt liegen die Ticketpreise beim ZMF teilweise über den normalen Tourpreisen der Künstler*innen. Eine weitere Preiserhöhung kann somit keine Lösung für den Ausgleich von Verlusten darstellen. 

JUPI-Stadtrat Sergio Schmidt betont: „Man kann von einem Festival in diesem Ausmaß mit so vielem kostenlosen Kulturprogramm, wie im Fürstenbergzelt oder auf der Jugendkunstbühne auch nicht erwarten, dass es sich selbst finanziert. Kultur ist in vielen Bereichen ein Minusgeschäft geworden, vor allem wenn man sie nicht völlig durchkapitalisiert. Das ZMF hat Kultstatus und ich wünsche mir, dass es über Sponsoren oder notfalls mehr städtischer Förderung unterstützt werden kann, damit es seinen Charakter nicht verliert.“

Beim ZMF wird auch unbekannten regionalen Gruppen eine Bühne geboten, die abseits des Mainstreams aktiv sind. Somit stellt das ZMF auch eine wichtige Institution in der Kulturförderung dar und Freiburg muss dankbar sein, dass diese Aufgabe auch mit relativ kleinem städtischem Budget in den letzten Jahren erfüllt wurde. 

Eine Erweiterung der Festivalfläche, um größere Acts an Land ziehen zu können, kann eine Option sein, um finanzielle Verluste auszugleichen. Jedoch muss für diese Planungen ein überzeugendes Konzept vorliegen, wie dennoch der unkommerzielle und gemütliche Charakter erhalten bleiben kann, der unser ZMF von anderen Festivals abhebt.

Die JUPI-Fraktion steht hinter dem ZMF und freut sich schon auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm im nächsten Sommer.