Simon Sumbert verlässt zum 02. Juni 2023 auf eigenen Wunsch unsere Fraktion und tritt der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bei. Dieser Schritt kommt für uns überraschend, da wir in den letzten Jahren harmonisch und erfolgreich zusammengearbeitet haben. Weil es weder persönliche noch politische Differenzen gab, ist der Fraktionsübertritt für uns nur schwer nachvollziehbar. Die Fraktion ohne gravierende Gründe während der Legislatur zu wechseln ist unüblich. Wir respektieren dennoch diese individuelle Entscheidung.

Für unsere Fraktion bedeutet der Übertritt einen Verlust an Ausschusssitzen aber auch finanziellen Mitteln. Dennoch werden wir weiterhin beharrlich für die Ziele und politischen Ideale unserer Fraktion und unserer Listen Junges Freiburg, Urbanes Freiburg, Die PARTEI und Liste Teilhabe und Inklusion eintreten, so wie es der Auftrag unserer Wähler*innen ist. Wir sind sicher, dass wir auch trotz Verlust von Kapazitäten weiterhin sehr gute Arbeit für ein lebendiges Freiburg leisten können.

Als Fraktionsvorsitzender hat Simon viel für unsere Fraktion und die politischen Ziele seiner Liste Junges Freiburg erreicht. Zuletzt hat er die Fraktion erfolgreich durch die Haushaltsverhandlungen geleitet und war maßgeblich an unseren Haushaltserfolgen beteiligt. Bis zur Haushaltsverabschiedung hat er engagiert für unsere gemeinsamen politischen Ziele gekämpft. Umso überraschender ist für uns deshalb seine Entscheidung, unsere Fraktion zu verlassen.

Wir bedanken uns bei Simon für seine gute Arbeit in unserer Fraktion. Für seinen weiteren politischen Karriereweg wünschen wir ihm alles Gute.

Die JUPI-Fraktion

Sergio Pax (Junges Freiburg)

Sophie Kessl (Die PARTEI)

Simon Waldenspuhl (Urbanes Freiburg)

Ramon Kathrein (Liste Teilhabe und Inklusion)

Hannes Hein (Fraktionsgeschäftsführer)

Jasmin Schwarz (Fraktionsgeschäftsführerin

Nicole Lapp (Mitarbeiterin Eventmanagement)