Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

Simon Sumbert

sehr geehrte Bürgermeisterin und Bürgermeister,

liebe Anwesende,

Die FT ist nicht nur einer der zahlenmäßig größten Sportvereine unserer Stadt, sondern er ist auch strukturell allerbestens aufgestellt. 

Das Zukunftskonzept des Vereins beinhaltet ein effizientes Sanierungsprogramm, welches insgesamt sechs Sporthallen umspannt und mehr Platz für Sportlerinnen und Sportler schafft und gleichzeitig ist es ein Projekt, dass den Verein auch geländetechnisch auf die Höhe der Zeit bringen wird.

Umsetzung von Barrierefreiheit, CO2-Einsparungen von bis zu 80% und deutliche Verbesserungen für Arbeitnehmer*innen der FT zeigen, was alles drin ist, wenn Vereine ein Bewusstsein dafür haben, dass Sport eben viel mehr sein kann als nur Schwitzen in Gruppen.

Die Eigeninitiative vonseiten der Freiburger Turnerschaft in diesem Bereich finden wir sehr lobenswert.

Zusammengefasst: Unsere Fraktion hat der FT mit seinem Konzept jedenfalls restlos überzeugt und wir freuen uns, dass wir heute zustimmen dürfen. Eine Anmerkung in Richtung Bürgermeisterbank muss aber noch sein: Als wir vor einigen Monaten in diesem Haus den kommunalen Haushalt beschlossen haben, wurden sie nicht müde zu betonen, dass der Gemeinderat Priorisierungen vornimmt, die sich schlussendlich im Haushalt widerspiegeln und das stimmt. Was aber aktuell passiert, ist dass wir diese Priorisierungen teilweise blind vornehmen, weil wir die möglichen, finanziellen Auswirkungen auf andere größere Projekte im Sportbereich aufgezeigt bekommen und auch auf Nachfrage im Hauptausschuss keine klare politische Einordnung von Herrn Breiter oder Herr Horn erfolgt, was unser heutiger Beschluss z.B. für die Finanzierbarkeit eines neuen Eisstadions bedeutet. Wer will, dass der Gemeinderat priorisiert, der muss das auch ermöglichen. In dem Sinne würde ich mich über eine Erklärung noch vor der Abstimmung freuen. Vielen Dank.