Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,

sehr geehrte Bürgermeisterin und Bürgermeister,

liebe Anwesende,

Mit dem heutigen Beschluss zur Einrichtung eines Förderprogramms für Gebäudebegrünung macht die Stadt einen großen Schritt im Bereich Artenschutz und einen kleinen im Bereich Klimaschutz. Beides ist selbstverständlich zu begrüßen und an dieser Stelle möchte ich mich im Namen meiner Fraktion ganz herzlich bei Herrn von Zahn, Herrn Dr. Schaich und allen weiteren Beteiligten im Umweltamt für die tolle Vorlage bedanken.

Im Übrigen finde ich es bemerkenswert, wie gut die Prüfung der Klima- und Artenschutzrelevanz eine schnelle Übersicht über die ökologischen Auswirkungen unserer heutigen Entscheidung gewährleistet. Man sieht, dass dieses Instrument eben nicht nur dazu dient zu warnen und zu verhindern, sondern auch solche Maßnahmen hervorhebt, die unsere Stadt ein Stückchen cooler machen.

Vielen Dank