www.jupi-freiburg.de Foto: Felix Groteloh

Nach eingängigen, konstruktiven Diskussionen in unserer Fraktionssitzung, der öffentlichen Entschuldigungen und dem Rücktritt aus dem Aufsichtsrat sehen wir als Fraktion die Debatte um Sergios Äußerungen als beendet an. Unabhängig davon wie der nun angestrebte Gerichtsprozess ausgehen wird.

Unser Stadtrat Sergio Pax engagiert sich seit gut einem Jahrzehnt ehrenamtlich für wichtige Themen wie Jugendbeteiligung und die kulturelle Vielfalt in der Stadt. Angefangen im Schülerrat Freiburg, als Kulturveranstalter und nicht zuletzt im Stadtrat. Unserer Fraktion ist es ein wichtiges Anliegen nochmals klar zu stellen, dass es seiner Person nicht gerecht wird, wenn man zur Bewertung seiner politischen Arbeit ausschließlich die Fehler der letzten Tage heranzieht.

Ebenso verurteilen wir als Fraktion die Art und Weise wie unser Stadtrat Sergio Pax angegangen wurde. Wir verstehen gut, dass seine Äußerungen bei vielen Bürger*innen dieser Stadt für Wut und Unverständnis gesorgt haben. Doch die problematische Beleidigung gleichzusetzen mit menschenverachtenden ideologischen Ausfällen der AfD ist nicht angebracht.

Wir freuen uns nach den turbulenten letzten Tagen wieder zu unserem politischen Tagesgeschäft übergehen zu können, um wie die Monate zuvor progressiv, undogmatisch und auch satirisch unseren Beitrag zur Zukunft dieser Stadt zu leisten.