Der Krieg in der Ukraine hat uns alle geschockt und macht auch unsere Fraktion sehr betroffen. Wir begrüßen es daher sehr, dass die Stadt durch die Vermittlung von Martin Horn schnell und unkompliziert Hilfsgüter in unsere Partnerstadt Lviv geschickt hat und weiter schicken wird.

Solidarität für die Ukraine

Genauso begrüßen wir die hohe Aufnahmebereitschaft für Geflüchtete in unserer Stadt. Mit als eine der ersten Städte in Deutschland hat Freiburg Kinder und Betreuer*innen aus einem ukrainischen Kinderheim aufgenommen und herzlich empfangen. Klar ist schon jetzt, dass noch weitere Menschen zu uns kommen werden. Weitere Busse an die ukrainische Grenze sind aktuell unterwegs, auch durch die Mitorganisation unserer Fraktion.

Nun gilt es, die Hilfsangebote in Freiburg gut zu koordinieren. Viele Bürger*innen haben angeboten, zumindest für kurze Zeit Geflüchtete auch privat unterzubringen. Für uns ist wichtig, dass auch diese Unterkünfte registriert werden. Viele Organisationen warnen davor, dass Menschenhändler*innen die aktuelle Situation ausnutzen und Frauen und Kinder in Prostitutionsnetzwerke hineingezogen werden. Dies muss unter allen Umständen verhindert werden.

Wichtig wird in den nächsten Wochen und Monaten auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement für die Geflüchteten. Sei es durch Sprachkurse, Arbeitsvermittlung, psychologische Unterstützung oder die Kinderbetreuung. Auch hier muss die Stadt durch eine gute Koordinierung der Angebote unterstützend zur Seite stehen. Es liegt also noch viel Arbeit vor uns, doch Freiburg hat schon mehr als einmal bewiesen, dass wir als weltoffene, tolerante Stadt diese Herausforderungen gut meistern können!

Mit am besten geholfen werden kann den Menschen in der Ukraine aktuell mit Geldspenden. Neben dem Spendenkonto der Stadt empfehlen wir auch Spenden an den Freiburger Verein Amica e.V., welcher schon seit mehreren Jahren Frauen in der Ukraine durch psychosoziale, medizinische und rechtliche Beratung unterstützt und daher ein gutes Netzwerk vor Ort vorweisen kann.

Spendenkonto

IBAN DE15 6809 0000 0002 1001 00

BIC GENODE61FR1 (Volksbank Freiburg)

Weitere Infos unter www.amica-ev.org

Desweiteren werden gerade Fahrten zur ukrainisch-polnischen Grenze organisiert, bei denen Hilfsgüter geliefert und flüchtende Menschen nach Deutschland gebracht werden. Unser Fraktionsgeschäftsführer Simon Waldenspuhl ist stark in die Organisation eingebunden. Für die Fahrtkosten werden dringend noch Spenden benötigt.

Spendenkonto:

Urbanes Freiburg e.V.

IBAN DE92 6805 0101 0013 9188 59

Stichwort „Direkthilfe Ukraine“