Die JUPI-Fraktion
in leichter Sprache
Was ist Leichte Sprache:
Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen.
Weil die Sätze kürzer sind.
Und weil die Wörter einfacher sind.
Damit es leicht bleibt
schreiben wir immer nur ein Geschlecht.
Zum Beispiel: „Politiker“.
Wir meinen aber immer alle Geschlechter.
Also auch „Politikerin“.
Was ist JUPI:
JUPI ist eine Fraktions·gemeinschaft im Freiburger Gemeinderat.
Fraktions·gemeinschaft bedeutet:
Politiker die das Gleiche wollen
können eine Gruppe machen.
Um zusammen zu arbeiten.
Diese Gruppe heißt Fraktion.
Wenn Politiker aus mehreren Parteien
zusammen eine Fraktion machen
dann heißt das
Fraktions·gemeinschaft.
In der Fraktions·gemeinschaft JUPI sind:
„Junges Freiburg“
„Urbanes Freiburg“
Die Partei mit dem Namen „Die PARTEI“
„Teilhabe und Inklusion“.
Diese Stadträte sind darin:
- Simon Waldenspuhl (Fraktions·chef, von „Urbanes Freiburg“)
- Sergio Pax (Von „Junges Freiburg“)
- Sophie Kessl (Von „Die PARTEI“)
- Ramon Kathrein (Von „Teilhabe und Inklusion“)
Als Fraktion können wir die Politik in Freiburg mit·entscheiden.
Und wir sorgen dafür:
Dass die Politik sich um das kümmert
was die Menschen in Freiburg wollen.
Wie will JUPI sein
Für JUPI soll Politik so sein:
- Politik soll sich auch um Junge Menschen kümmern.
- Politik soll sich auch um Stadt·bewohner kümmern.
- Politik soll sich auch um Menschen mit Behinderungen kümmern.
- In der Politik soll man auch mal streiten dürfen.
Wir möchten:
Freiburg soll eine freie Stadt sein.
Wo jeder so leben kann
wie er möchte.
Es leben immer mehr Menschen in Freiburg.
Deshalb wird sich Freiburg ändern.
Das finden wir gut.
Wir möchten diese Veränderung nutzen.
Wir wissen:
es gibt auch Probleme.
Darüber wollen wir reden.
Um neue Lösungen zu finden.
Uns ist nicht wichtig
welche Partei etwas gesagt hat.
Uns ist wichtiger: „Funktioniert es?“
Freiburg ist eine schöne Stadt.
Wo man gerne lebt.
Das soll so bleiben.
Deshalb wollen wir:
- Keinen CO2 machen. Damit die Erde nicht immer wärmer wird.
- Künstlern helfen.
- Freiburg barriere·frei machen.
Damit alle Menschen gut zurecht kommen. - Mehr auf junger Menschen hören.
- Billigere Mieten.
- Mehr Sozial·hilfe.
- Keine Diskriminierung.
Das bedeutet:
Niemand soll schlecht behandelt werden wegen seiner Hautfarbe oder Religion.
Die JUPI-Stadträtinnen und Stadträte
STADTTEIL: Stühlinger
BERUF: Leiter im Verkauf
Das sagt Herr Pax:
„Hallo.
Ich bin Sergio Pax.
Ich bin Mitte 20.
Ich bin Stadtrat für Junges Freiburg.
In JUPI kümmere ich mich um die Themen:
Finanzen (Geld)
Kultur
In der Politik muss man an die Zukunft denken.
Und große Pläne haben.
Immer mehr Menschen leben in Freiburg.
Das ist nicht immer einfach.
Aber man kann dadurch die Stadt besser machen.
Das möchte ich tun.“
STADTTEIL: Oberau
BERUF: Projekt·macher
EHREN·AMT:
– Vorstand Urbanes Freiburg.
– Club·kultur BW.
– Hilfsnetzwerk für Geflüchtete. Für Ukrainer in Freiburg.
Das sagt Herr Waldenspuhl:
„Hallo.
Ich bin Simon.
Ich bin schon lange in der Politik.
Kommunal·politik ist mir wichtig.
Ich mach mich stark für die Nachtkultur.
Der öffentliche Raum soll genutzt werden.
Bezahlbarer Wohnraum ist mir wichtig.
Ich setzte mich für Obdachlose ein.“
STADTTEIL: Stühlinger
BERUF: Sozial·arbeiterin
Das sagt Frau Kessl:
„Hallo, ich bin Sophie
Ich bin hier eine der älteren.
Ich arbeite als Sozial·pädagogin.
Das Bedeutet: Ich helfe Menschen die Probleme haben.
Ich bin auch zweite Chefin bei der Partei „Die PARTEI“ Freiburg.
Und ich bin Chefin für Kommunikation
in Baden Württemberg.
Ich will zeigen:
Was muss man besser machen
in der Politik.
STADTTEIL: Rieselfeld
BERUF: Betreut Menschen
Das sagt Herr Kathrein:
„Hallo.
Ich bin Ramon.
Ich bin bei JUPI für ‚Teilhabe und Inklusion‘.
Ich kümmere mich um Barriere·freiheit.
Damit Menschen mit Behinderungen
überall besser zurecht kommen.
Ich möchte:
Fußgänger sollen es einfacher haben in Freiburg.
Und bequemer. Und schöner.
Und ich möchte
dass es günstige barriere·freie Wohnungen gibt.
Wenn Du Probleme oder Wünsche hast dann schreib mir einfach.
Kontakt zur Fraktion
Was können wir besser machen?
Was gefällt Euch?
Sagt es uns!
Auf Internet-Seiten. Oder als E-Mail.
E-Mail: info@jupi-freiburg.de
Telefon: 0761/2011890
Büro:
JUPI-Fraktion
Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg
Unser Büro im Innenstadt·rathaus ist barrierefrei erreichbar.



