Schon letztes Jahr hat der Gemeinderat ein neues Taubenkonzept beschlossen. Damals haben wir beantragt, dass die Errichtung weiterer Taubenschläge in Zusammenarbeit mit Taubenschutzinitiativen geprüft wird und auch legale Fütterungsplätze eingerichtet werden. Die Überarbeitung des Konzeptes steht nun am Dienstag im Gemeinderat zur Debatte.

Zentral ist dabei die Erhöhung der Kapazität des Taubenschlages im Historischen Kaufhaus sowie ein neuer Taubenschlag in der Schwabentorgarage. Taubenschläge haben viele Vorteile: Durch eine gute Betreuung kann eine artgerechte Versorgung und Fütterung der Tauben gewährleistet werden. Durch das Austauschen der Eier gegen Attrappen findet eine Populationskontrolle statt. Tauben sind zudem sehr standorttreu und verbringen die meiste Zeit des Tages im Taubenschlag. Dadurch kommt es zu weniger Taubenkotverschmutzungen im Stadtgebiet und teure Vergrämungsmaßnahmen durch Netze und andere Einrichtungen können reduziert werden. In der Summe also eine Win-Win-Situation für Mensch und Tier. Wir freuen uns, dass durch unsere Initiative ein gutes Taubenkonzept entstanden ist.