Symbolbild Mooswald

Die JUPI-Fraktion begrüßt die Entscheidung des Oberbürgermeisters Martin Horn, die Rodung von Bäumen am Eugen-Keidel-Bad vorerst zu stoppen.

„Wir sind froh, dass nun Zeit besteht, Alternativen zur Neuanlegung eines Parkplatzes nochmals gründlich zu prüfen“, sagt Stadtrat Simon Sumbert. Die Baumfällung ist aber längst nicht vom Tisch.

„Es ist jetzt wichtig, den öffentlichen Druck aufrecht zu halten“, stellt Stadträtin Sophie Kessl klar.

Dass die Entscheidung des Oberbürgermeisters noch vor dem großen Klimastreik am Freitag publik wurde, ist für unsere Fraktion sicherlich kein Zufall. Zusammen mit dem Klimaschutzbündnis wird sich JUPI weiterhin gegen die Rodung der Bäume einsetzen.

„Die geplanten Parkplätze stehen symptomatisch für eine veraltete Verkehrspolitik in Freiburg“ betont Simon Sumbert, „eine Verkehrswende muss dringend eingeleitet werden“.