Webheader_Ukrainebesuch

Auf Einladung der Fraktionen JUPI und Bündnis 90/ Die Grünen im Freiburger Gemeinderat, sind vom 26.-29. Mai folgende ukrainische Politikerinnen zu Gast in Freiburg.

  • Natalya Pipa, Abgeordnete des ukrainischen Parlaments
  • Viktoria Khrystenko, Gemeinderätin in Lviv

Beide Politikerinnen sind Mitglieder der Parteil “Holos” (https://en.wikipedia.org/wiki/Holos_(political_party).Begleitet werden die beiden von Tetyana Khabibrakhmanova, Leiterin des Büros für Außenbeziehungen und Marketing der Stadtverwaltung in Lviv.

Gemeinsam haben sie die Hilfsorganisation “Charity Fond of the free and the caring gegründet”, die in unserer Partnerstadt Lviv ankommende Flüchtlinge versorgt. Zudem unterstützen sie aktuell zahlreiche humanitäre Projekte in Lviv und Umgebung. Durch Vermittlung des  “Charity Fonds” gelangen auch 46 Geflüchtete nach Freiburg (die BZ berichtete)

Freiburgs Partnerstadt Lviv im Westen der Ukraine ist seit Kriegsbeginn im Februar 2022 Dreh- und Angelpunkt für westliche Hilfs- und Waffenlieferungen in die Ukraine. In der Grenzstadt Lviv leben aktuell zahlreiche Binnenvertriebene, sehr viele  Menschen sind über Lviv ins angrenzende Polen geflohen.

Die Stadt liegt zwar nicht direkt an der Front, deren unmittelbare Umgebung war aber schon Ziel russischer Raketenangriffe. Neben Leid und Zerstörung sorgt Russland so für ein andauerndes Klima der Angst für die gesamte Bevölkerung.

Unsere Gäste können aus erster Hand berichten, wie die Stadt und ihre Bewohner:innen mit den enormen Herausforderungen umgehen, die sich in den letzten Monaten aufgetan haben und wie Demokratien in Kriegszeiten funktionieren.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier

Donnerstag, 26.05. 18:00 Uhr Platz der alte Synagoge

Parteiübergreifende Kundgebung “Solidarität mit der Ukraine”

Freitag, 27.05.20:00 Uhr Runder Saal des Konzerthauses

Zentrale Infoveranstaltung der Stadt Freiburg

Grußworte des ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach und MdB Chantal Kopf

Bericht aus Lviv und Kiew  & Diskussion.

Samstag, 28.5. 20 Uhr:  Vorderhaus der Fabrik

Solidarität unter Freund:innen – Die Städtepartnerschaft in Kriegszeiten

Bericht aus erster Hand zur Situation in unserer Partnerstadt und der Ukraine.

Diskussion über Städtepartnerschaft in Kriegszeiten.

Moderation: Stadträtin Anke Wiedemann (Grüne) und Stadtrat Simon Waldenspuhl (JUPI).

Sollten Sie an einem Interview interessiert sein, kontaktieren Sie uns gerne direkt.