Sophie Kessl, Stadträtin Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, geschätzte Kolleg*innen,

liebe Geschädigte elektromagnetischer Strahlung,

die Angst vor Neuem ist so alt wie die Menschheit selbst, so sprechen wir also heute wieder zu dem Thema, was wir zu Beginn der Legislatur auch schon diskutiert haben: die unbegründete Angst vor 5G Strahlung.

Deutschland hat durch jahrzehntelange Misswirtschaft der digitalen öffentlichen Infrastruktur einen verdienten hinteren Platz bei der verfügbaren Bandbreite errungen. 4G steht für LTE, 3G steht für UMTS, E steht für EDGE und wenn es ganz schlimm kommt, dann steht da G. G steht für Germany. Gibt es in Deutschland Funklöcher? Braucht man 5G an jeder Milchkanne? Die Diskussion führt letztendlich an der Sache vorbei, hat doch Deutschland mancherorts eher Netzinseln als Funklöcher.

Dass wir in Freiburg diese Beschlüsse bzgl. Sendeanlagen im vergangenem Herbst geändert haben und endlich 5G Masten auch auf städtische Dächer knallen können, ist ein wirklicher Fortschritt. Ich freu mich auf den rot angemalten 5G-Mast auf dem Rathaus – eine einmalige Chance zu einer Werbekooperation mit Vodafone!

Wir brauchen definitiv gutes und schnelles Internet! Wie soll ich denn sonst die peinlichen Wahlkampfvideos der Fraktion, äh Pardon, Gruppe der Freien Wählern streamen, auf die ich mich seit 5 Jahren freue?

Wer sich im Übrigen Sorgen darum macht, dass 5G Strahlung zu Schäden an Bäumen führen kann, sollte seine Sorgen doch bitte ein bisschen anders kanalisieren: der menschengemachte Klimawandel führt wirklich – von seriösen Wissenschaftler*innen nachgewiesen – zu großem Waldsterben. Aus Freiburg wird dann eine überdimensionale, krebsauslösende und zu Schlafstörungen führende Mikrowelle, das liegt aber wohl eher an der Erderhitzung – GaLiGrü von Harald Lesch.

Richten sie ihr Augenmerk doch darauf und nicht auf Verschwörungserzählungen.

In der Studie „Saving Lives through Technology: Mobile Phones and Infant Mortality“ – veröffentlicht im März 2022 wird nachgewiesen, dass ein Anstieg der Mobilfunkabdeckung um zehn Prozentpunkte mit einer Senkung der Kindersterblichkeit um 0,45 % verbunden ist. Eine bessere Mobilfunkabdeckung senkt die Kindersterblichkeit.

Wir fordern 5G nicht nur an jeder Milchkanne, sondern auch weltweit und auf dem Mond.

Selbstverständlich lehnen wir diesen Einwohnerantrag ab – und vorsorglich auch schon die zu 6G, 7G und 8G.

Und immer dran denken: Ohne Netz kein Spiderman!

Schönen Abend noch.