Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn, sehr geehrte Bürgermeisterin und Bürgermeister, liebe Anwesende,

Simon Sumbert

die Einführung des 365 Euro Tickets für junge Menschen ist eigentlich ziemlich cool, weil es jungen Menschen ermöglicht mobil zu sein, die sich das bisher nicht immer leisten konnten.

Sozial gesehen ist die Maßnahme also ein Fortschritt, auch wenn ich mich freuen würde, wenn die schwarz-grüne Landespolitik ihre Wahlkampfversprechen in Zukunft aus eigener Tasche bezahlt, anstatt diese teilweise den Kommunen aufzudrücken.

Außerdem muss klar sein, dass für eine umweltfreundlichere Mobilität in Baden-Württemberg günstige Preise eine coole Sache sind, aber das richtig dicke Potenzial liegt in dem Ausbau und der Aufwertung unserer Infrastruktur, damit wirklich alle Menschen in BaWü überhaupt die Möglichkeit haben, den Bus, die Bahn oder das Rad zu benutzen. Teilweise macht das Land hier auch schon gute Fortschritte, zum Beispiel bei der Förderung der Radschnellwege in der Region. Und eine positive Schlussbetrachtung bleibt aus dem Zusammenspiel zwischen Stadt und Land:

Wenn die preisliche Entwicklung so weitergeht, ist es in Freiburg vielleicht bald günstiger mit der Bahn das ganze Jahr zu fahren, als mit dem Auto das ganze Jahr im öffentlichen Raum zu parken. Und eine solche Situation, könnte ja auch eine wichtige Lenkwirkung entfalten. Dankeschön