Gemeinsame Pressemitteilung der JUPI-Fraktion und der Wähler*innenvereinigung Urbanes Freiburg

Maria Mena

Maria Mena hat aus persönlichen Gründen einen Antrag auf Entpflichtung als Stadträtin zur Gemeinderatssitzung am 17. Mai bei Oberbürgermeister Martin Horn eingereicht. Für die Wähler*innengemeinschaft Urbanes Freiburg wird Simon Waldenspuhl in den Rat nachrücken.
Maria Mena hat sich in ihrer fast dreijährigen Amtszeit dafür stark gemacht, dass die Nacht- und Subkultur mehr Anerkennung in der Stadt erfährt. So ist die neugeschaffene Stelle des Nachtmanagements maßgeblich auf ihre Arbeit und ihre Liste Urbanes Freiburg zurückzuführen. Auch im Bereich Stadtentwicklung hat sie wichtige Impulse gesetzt. Es braucht einen öffentlichen Raum, der zum Verweilen und zur Kommunikation einlädt. Eine erste Maßnahme wird mit dem Aufstellen frei bewegbarer Stühle auf Innenstadtplätzen bald umgesetzt.
Maria Mena erklärt zu ihrem Ausscheiden aus dem Gemeinderat: „Ich treffe diese Entscheidung schweren Herzens. Die Ausübung dieses Ehrenamtes ist eine große Verantwortung, die ich gerne angenommen habe, die ich aber nicht länger tragen kann, wenn ich weiß, dass ich meinen Verpflichtungen nicht mehr im vollen Maße nachkommen kann.“
Fraktionsvorsitzender Simon Sumbert bedankt sich im Namen der Fraktion bei Maria Mena für ihre wertvolle Arbeit: „Maria Mena zeichnete sich als faktenorientierte, immer gut vorbereitete Stadträtin aus. Ihre vermittelnde und strukturierte Arbeitsweise werden wir zukünftig bei unserer Fraktionsarbeit vermissen.“
„Wir wollen uns bei unserer Gemeinderätin Maria Mena ganz herzlich für ihre gute und produktive Arbeit als unsere erste gewählte Mandatsträgerin bedanken. Sie war immer ansprechbar für ihre Wählervereinigung, hat engagiert unsere Themen vorangebracht und dafür gesorgt, dass die Stadt ein wenig urbaner wurde“, erklärt Manuel Gaber, Vorstand von Urbanes Freiburg.

 

Simon Waldenspuhl

Nachrücken für Urbanes Freiburg wird Simon Waldenspuhl. Der 33-jährige gelernte Veranstaltungskaufmann war schon von 2014 bis 2019 für Die PARTEI im Stadtrat. Als Geschäftsführer der JUPI-Fraktion und Gründungsmitglied von Urbanes Freiburg ist er seitdem der Freiburger Kommunalpolitik treu geblieben. Aktuell ist er bei der landesweiten Lobbyvereinigung Clubkultur BW engagiert und hat ein Hilfsnetzwerk für Geflüchtete aus der Ukraine in Freiburg mitaufgebaut.