Gehalten in der Gemeinderatsitzung am 03.03.2020.

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn, sehr geehrte Anwesende.

Man sollte meinen, dass zum Thema Straßenumbenennung eigentlich schon genug gesagt wurde.
Martin Heidegger, Paul von Hindenburg und Ludwig Aschoff waren allesamt Persönlichkeiten, die nationalsozialistisches Gedankengut geteilt und unterstützt haben.

Für solche Persönlichkeiten darf es in Freiburg keinen Platz geben. Auch nicht auf Straßenschildern. Auch nicht, wenn man unter die Straßenschilder einen Dreizeiler setzt, denn ein angemessener Rahmen für eine sinnvolle Aufklärungsarbeit und Einordnung der negativen Aspekte der Biographie besagter Menschen funktioniert einfach nicht innerhalb von drei Zeilen.

Deshalb stimmen wir der Umbenennung aller drei Straßennamen zu und freuen uns insbesondere über die Beteiligung von jungen Menschen an der Umbennenung des Ludwig-Aschoff-Platzes.