Gehalten im Gemeinderat am 03.03.2020. Wir haben uns entschieden zwei Reden zu diesem Thema zu halten, da wir in der Fraktion keine einheitliche Meinung gefunden haben. Sophie Kessl und Simon Sumbert stimmen gegen den verkaufsoffenen Sonntag, Sergio Schmidt und Maria Mena stimmen dafür.

„Sehr geehrter Herr Oberseuchenschutzmeister, werte Kolleginnen und Kollegen,

das A in Die PARTEI steht zwar für Arbeit, aber schon zur Europawahl 2014 haben wir uns bekanntlich für eine Faulenquote eingesetzt. Dem möchte ich nun in etwas abgewandelter Form auch nachgehen. Deshalb stimme ich heute gegen die Einführung des verkaufsoffenen Sonntags. Denn sonntags gehört Papi mir! 

Aber, einen Tag nichts tun, ist nicht genug! Ich fordere außerdem mindestens zwei Samstage pro Woche! Und die Abschaffung des Mega-Samstags – für Menschen mit misanthropischen Zügen ist der wirklich doof.
Verkaufsoffene Sonntage daher nur an Wochentagen – dafür stehe ich mit meinem Namen.
Denken Sie nur daran, was man alles an einem freien Sonntag tun kann: Ausschlafen – sofern man keine Kinder hat. Sich keine Gedanken über die Wahl der Schuhe machen. Einen Tag lang nicht den ungeliebten Kollegen über den Weg laufen. Und einen Tag weniger Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus.
Es gibt sicherlich auch einige Punkte die dafür sprechen, wie beispielsweise die klingenden Kassen der Geschäfte, oder Jeff Bezos Blick, der ein super winzig kleines Loch in seinen Einnahmen entdeckt, weil die Menschen dank des verkaufsoffenen Sonntags keine Zeit mehr dafür haben, verkatert vor der Glotze Amazon leer zu kaufen.


Außerdem hätten wir einen weiteren Tag um den viel zu reichen Schweizer*innen nach Lust und Laune die Franken aus dem Beutel zu schütteln. Dabei wäre ich ebenfalls dafür die niedrige Taktung des ÖPNVs an Sonn- und Feiertagen beizubehalten – nur um die Sonntagsshopper noch ein wenig zu ärgern und die sonst schon schichtgeplagten VAG Mitarbeitenden nicht weiter zu belasten. Aus all diesen Gründen waren wir uns in der Fraktion nicht einig und werden daher ganz nach dem Motto „Ja zum verkaufsoffenen Sonntag – Nein zum verkaufsoffenen Sonntag“ abstimmen. 

Sollte der Antrag dennoch durchgehen, befürworte ich es, die Gemeinderatssitzung auch mal an einem Sonntag abzuhalten. Ein großer Spaß für die ganze Familie und ausgleichende Gerechtigkeit für die Beschäftigten im Einzelhandel.


Ganz nach dem Motto: practise what you preach
Vielen Dank und schönes Wochenende“