Die ersten beiden Sätze im öffentlichen Selbstverständnis unserer Fraktion lauten:

„Wir stehen für eine junge, urbane, inklusive und manchmal auch polarisierende Politik in Freiburg. Wir wünschen uns Freiburg als eine offene und liberale Stadt.“

Die Äußerungen von unserem Stadtrat Sergio Pax in den letzten 48 Stunden werden diesem gemeinsamen Anspruch in keiner Weise gerecht.

Wir distanzieren uns deshalb ausdrücklich von den getroffenen Aussagen von Sergio Pax. Weder im Inhalt noch im Ton, weder auf SocialMedia-Plattformen noch in Zeitungsartikeln ist ein solches Auftreten für uns akzeptabel. Wir erwarten von unseren Stadträt*innen ein öffentliches Auftreten, dass sich der Reichweite unserer Aussagen und der damit einhergehenden Verantwortung bewusst ist.

Wir wollen uns an dieser Stelle als gesamte Fraktion bei den betroffenen Kontrolleur*innen der VAG entschuldigen.

Wir erwarten eine solche persönliche Entschuldigung ebenfalls von unserem Stadtrat Sergio Pax. Diese Äußerungen werden seinem bisherigen kommunalpolitischem Engagement für diese Stadt in keiner Weise gerecht. Außerdem werden wir als Fraktion in naher Zukunft zusammenkommen und besprechen, welche weiteren Konsequenzen nötig sind, um zurecht verlorengegangenes Vertrauen wiederherzustellen und unsere politische Arbeit bestmöglich weiterzuführen.