Gehalten im Gemeinderat am 27.05.2020

Sehr geehrter Herr Oberinstameister, werte Kolleg*innen, liebe Follower,


ich bin froh sie nun mal wieder in Reallife zu sehen, zwar nicht in HD, dafür aber ohne störendes Gezwitscher und andere Mikrofoneskapaden. 

Der Verlust der „Crime City No1“ war für mich als Die PARTEI Stadträtin schmerzhaft – Mannheim hat schon singende Adrenochrom-Aluhut-Schwurbler *oh Gott*, dann wollen wir wenigstens unsere Street Credibility behalten. Zu erwähnen wäre, dass der VD zu dieser Entwicklung quasi kaum dazu beigetragen hat und das trotz der höchstwahrscheinlich beschönigten Eigenevaluation von Team Consult. Mein letztes an mich selbst ausgestelltes Arbeitszeugnis fiel da schon deutlich besser aus. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass der VD die Polizei unterstützen soll, bei dem vorliegenden Ergebnis von 4% kann hiervon keine Rede sein. Für 1,8 Millionen in den zwei evaluierten Jahren ist das schon etwas enttäuschend.

Für das selbe Geld hätte man vermutlich drei straßentaugliche Batmobile kaufen können. Es würde da dann nur noch ein Freiburger Batman und Robin fehlen. Ich schlage an dieser Stelle vor uns entweder Boris Palmer ab und zu auszuleihen oder wir fragen Peter Unmüssig und ggirl52. Er ist nicht der Held, den Freiburg braucht, sondern allenfalls der, den Freiburg verdient. Alternativ könnten wir auch nur zwei Batmobile kaufen und zusätzlich ein Batsignal für jeden Problembezirk. Damit würden auch die Videokameras obsolet und wir könnten diese dem Mundenhof fürs Alpakagehege spenden, die man sich dann wieder zu langweiligen Videocalls dazu schalten kann. Win, win, win also.

Für das Sicherheitsgefühl junger Menschen spielt der VD und die Videoüberwachung kaum eine Rolle. Daher setzen wir als Fraktion weiterhin auf präventive Maßnahmen: Ausbau des nächtlichen ÖPNVs, Frauennachttaxi und wenns nicht anders geht: Ausgangssperre für Männer ab 22.00!


Talking about Sicherheitsgefühl: Im vergangenen Jahr gab es Berichte über merkwürdige Überfälle und Demütigungen durch bewaffnete Gangs im Bereich Schwarzwaldstadion. Ein Fragebogen der PARTEI Consulting Group mit einer Rückläuferquote von 135,54 % ergab, dass hierdurch das Sicherheitsgefühl der SC-Fans stark beeinträchtigt wurde.Aus Tradition fordere ich außerdem die erneute Umbenennung des KVDs. Mein Vorschlag wäre hier KTS: Kaum Transparenter Sicherheitsdienst. Das kann man sich wenigstens gut merken. Etwaige Verwechslungen mit dem linken Kulturzentrum sind hierbei besonders gewollt.Mein Fazit aus der Evaluation: KVD abschaffen. Wollen wir uns in Zeiten von Corona wirklich so etwas ineffizientes leisten? Meiner Meinung nach nicht. 


Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.