www.jupi-freiburg.de Foto: Felix Groteloh

Sehr geehrter Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrte Bürgermeisterin und Bürgermeister,
liebe Anwesende,

Ein Wissenschafts- und Wirtschaftsausschuss ist für unsere politische Arbeit im Gemeinderat sicherlich von Vorteil und deshalb freuen wir uns auch sehr darüber, dass wir der Vorlage heute zustimmen können. Entscheidend ist für uns in jedem Fall, wie der Ausschuss zusammengesetzt sein wird. Gerade weil die Themen Wissenschaft und Wirtschaft für uns absolute Querschnittsthemen sind, ist es elementar, dass wir über alles sprechen was Wirtschaft betrifft und nicht nur über Anliegen von Arbeitgeber*innen. 

Das bedeutet für uns, dass Themen wie soziale Gerechtigkeit, Arbeitnehmerinteressen, Umweltschutz, das Stärken von Frauen* in Führungspositionen, die Förderung von Menschen mit Behinderungen und die wirtschaftliche Integration von Geflüchteten hier thematisiert und diskutiert werden.


Strategisch hoffen wir nicht nur auf einen stärkeren Fokus auf das Thema Wirtschaft generell, sondern vor allem darauf, dass es in diesem Gremium einen konstruktiven Dialog, darüber gibt, wie wir das wirtschaftspolitische Profil unserer Stadt schärfen können und Synergieeffekte herstellen. Eine starke Kultur- und Kreativwirtschaft ist in den Augen meiner Fraktion dafür ein wichtiger Teilbereich, gleiches gilt aber natürlich auch für den Bereich der Medizintechnik, die Universität und die erfreulicherweise boomende Branche rund um die nachhaltige Mobilität. Diese Themen miteinander zu vernetzen und Freiburg genau dafür überregional bekannt zu machen ist sicherlich ein dickes Brett, aber der heutige Beschluss ist ein deutliches Zeichen, dass wir uns gemeinsam mit der FWTM, die ja ihren Zukunftsdialog schon vor einem Jahr gestartet hat, auf den Weg machen wollen. Vielen Dank.