Wie die zukünftige Nachtkulturbeauftragte (a) unsere Stadt verändern kann.

Mittwoch 16.02.; 19:00 Uhr 

LINK zur Veranstaltung: (Microsoft Teams) https://bit.ly/3Bn5oV6

Bald ist es so weit: der Gemeinderat entscheidet über das Stellenprofil einer zukünftigen Nachtkulturbeauftragten (a). Mit der Einrichtung einer Stelle, die die Nachtkultur unserer Stadt fördern soll, steht Freiburg nicht allein da. Bundesweit haben viele Kommunen in den letzten Jahren Nachtmanager:innen eingestellt. Das Bewusstsein dafür, wie wichtig eine bunte und vielfältige Nachtkultur für ein prosperierende Stadtleben ist, scheint sich langsam in der Politik und Gesellschaft zu festigen. 

Doch was ist Nachtkultur überhaupt? Geht es hier um Livemusik und Clubs mit künstlerischem Anspruch? Oder zählen hier auch Diskotheken, Kneipen und der öffentliche Raum dazu? 

Wie genau fördert eine solche Stelle das Nachtleben? Geht es um Kulturförderung oder Wirtschaftshilfen oder etwas dazwischen? Mit welchen Herausforderungen werden zukünftige Stelleninhaber:innen konfrontiert? Welche Erwartungen gibt es von Kulturschaffenden, Clubbetreiber: innen oder Aktivist:innen der Szene? Wie kann die ganze Stadt von dieser Stelle profitieren?

Viele Fragen gibt es zu klären. Deshalb freuen wir uns dass wir folgende Expert:innen für unsere Gesprächsrunde gewinnen konnten:

Nils Runge, Nachtmanager Stuttgart.

Seit über einem Jahr ist er nun im Amt und tut schon genau das, was auch die Nachtkulturbeauftragte in Freiburg in Zukunft tun soll. Theoretische Kenntnisse hat er sich bei seinem Studium der Betriebswirtschaft für Freizeit-, Kultur- und Sportmanagement erworben und seine Masterthesis zu den Einwirkungsmöglichkeiten von stadtsoziologischen Faktoren auf die Nachtkultur bzw. Nachtökonomie am Beispiel der Landeshauptstadt Stuttgart geschrieben.

Foto: Daniel Lukas

Anna Blaich, Clubkultur BW & Bundesstiftung LiveKultur.

Anna Blaich, M.A., hat Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg (Mannheim) und Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater, Institut KMM (Hamburg) studiert. Seit 2018 ist sie als Projektmanagerin in der Kulturellen Stadtentwicklung bei NEXT Mannheim tätig. Dazu engagiert sie sich als Vorständin bei Clubkultur BW und der Bundesstiftung LiveKultur. 

Markus Schillberg (IG Subkultur).

Er ist bei Debatten ums Freiburger Nachtleben nicht mehr wegzudenken. Als aktives Mitglied der Initiative Multicore und Gründungsmitglied der IG Subkultur mischt er kräftig mit bei allem was seinen Themenbereich Nachtkultur betrifft. Sein kommunalpolitisches Engagement trifft sich gut mit seiner zweiten Profession, er ist Frontsänger der bekannten Irish-Folk Band Restless Feet. 

Sergio Pax (Stadtrat JUPI und Mitglied des Kulturausschusses.) 

 Sergio beschäftigt sich politisch nun schon seit über 8 Jahren mit der Förderung der Nachtkultur. Auch beruflich arbeitete er mehrere Jahre im Artik mit und veranstaltet dort nach wie vor das Battlerapformat Rapanker. 

Moderation: Maria Mena (Stadträtin JUPI, Mitglied des Kulturausschusses)

Den Einladungslink gibt es ab dem 16.02 auf unserer Homepage und in dieser Veranstaltung.