Die JUPI-Stadträt*innen stellen sich vor

Sergio Pax

Junges Freiburg

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Stadtteil Haslach
Beruf Regionalleiter Vertrieb

Hi, ich bin Sergio Pax (Mitte 20) und bin Stadtrat für Junges Freiburg. Meine Themenschwerpunkte liegen auf der Finanz- und Kulturpolitik. Politik heißt für mich, dass große Bild zu sehen. Wir müssen weg von einer Politik, die reagiert und hin zu einer Politik mit Weitblick und Visionen die gestaltet. Freiburg steht vor den Herausforderungen des Wachstums, welche uns viele Chancen bieten. Diese möchte ich nutzen, um Freiburg aufblühen zu lassen.

Simon Waldenspuhl

Urbanes Freiburg

Fraktionsvorsitzender

Stadtteil Oberau
Beruf Projektmanager
Ehrenamt Vorstand Urbanes Freiburg, Clubkultur BW, Hilfsnetzwerk für Geflüchtete aus der Ukraine in Freiburg

Hallo Freiburg,

ich bin Simon Waldenspuhl und seit Mai 2022 Stadtrat für Urbanes Freiburg in der JUPI-Fraktion.
Dank meines Stadtratmandates vom 2014 bis 2019 für Die PARTEI kann ich schon auf viel kommunalpolitische Erfahrung bauen. Die letzten Jahre habe ich als Geschäftsführer unserer Fraktion und Vorstandsmitglied von Urbanes Freiburg die Kommunalpolitik aktiv begleitet. Aktuell engagiere ich mich in der landesweiten Lobbyvereinigung Clubkultur BW und in einem Hilfsnetzwerk für Geflüchtete aus der Ukraine in Freiburg.

Schwerpunkte meiner Politik werden die Förderung der Sub- und Nachtkultur sein sowie eine gute Nutzung der öffentlichen Räume. Dabei steht beispielsweise die alte Stadthalle, das Ganter Areal aber auch der neue Stadtteil Dietenbach in meinem Fokus. Ebenso bleibe ich leidenschaftlich der Idee eines Stadttunnels treu, mit dem eine Neuaufteilung des öffentlichen Raumes an der Dreisam ermöglicht werden kann. Im Sozialausschuss will ich mich für alternative Konzepte der Wohnungslosenversorgung durch das sogenannte „Housing First Prinzip“ einsetzen und für mehr Beteiligung von Betroffenen werben. Auch für mehr bezahlbaren Wohnraum steht auf meiner Agenda. Für Anregungen ich gerne zur Verfügung!

Sophie Kessl

DIE Partei

stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Stadtteil Stühlinger
Beruf Sozialarbeiterin

Hallo,
ich bin Sophie Kell ähhh Kessl, nicht mehr ganz so jung, Exilschwäbin und als Sozialpädagogin tätig. Neben meiner Tätigkeit als Stadträtin bin ich als zweite Vorsitzende der Partei Die PARTEI im Kreisverband Freiburg und Propagandaleiterin im BW Landesvorstand aktiv, Herbergsschwester für Wandergesellen und Biersommelière. Dinge die mir am Herzen liegen: Pöstchen, Pöstchen, Pöstchen! Und natürlich auch herumliegen, delegieren, äußert seriös auf Wahlplakaten aussehen und lange reden, ohne was zu sagen. Wie man sieht, bin ich vielseitig desinteressiert. Für die nächsten fünf Jahre werde ich mit den Mitteln der Satire auf Missstände hinweisen, moderne Turbopolitik machen und alte, weiße Männer ärgern.

Ramon Kathrein

Liste für Teilhabe und Inklusion

stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Stadtteil Rieselfeld
Beruf Selbstständiger Berufsbetreuer und Erlebnispädagoge

Hi,
ich bin Ramon. Ich bin für die Liste Teilhabe und Inklusion in der JUPI-Fraktion.
Seit ich in Freiburg lebe, setze ich mich für mehr Barrierefreiheit und mehr Inklusion von behinderten Menschen ein. Dies ist auch im Gemeinderat mein Schwerpunkt, denn mehr Barrierefreiheit hilft der gesamten Bevölkerung. Insbesondere möchte ich aber die Situation für FußgängerInnen massiv verbessern und mehr Aufenthaltsqualität in der Stadt schaffen. Ich vertrete JUPI im Bau-, Verkehrs-, Sozial-, und im Schul- und Weiterbildungsausschuss. Außerdem setze ich mich im Aufsichtsrat der Stadtbau dafür ein, dass wir mehr barrierefreie und bezahlbare Wohnungen in Freiburg bekommen.
Ich habe immer ein offenes Ohr für konkrete Probleme und Wünsche, also schreib mich einfach an, wenn du mich auf etwas aufmerksam machen möchtest.

Ausschüsse und Gremien
  • Bau-, Umlegungs- und Stadtentwicklungsausschuss
  • Mobilitätsausschuss
  • Ausschuss für Schulen und Weiterbildung
  • Lenkungsgruppe Fuß- und Radverkehr
  • Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau
  • Aufsichtsrat der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH
  • Aufsichtrat der f.q.b. gGmbH
  • Stiftungsrat
  • Mitgliederversammlung der Region Freiburg
  • Verbandsversammlung Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg
  • Mitgliederversammlung der Volkshochschule Freiburg
  • Behindertenbeirat